S-Bahn Rhein-Main

 

a) Strecken und Linien

b) Projekte

c) Fahrzeuge


 

 

Betreiber:

Bis 31. Dezember 2016 DB Regio AG, Hessen

Seit 01. Januar 2017 DB Regio AG, S-Bahn Rhein-Main

 

a) Strecken und Linien

01. Februar 2021

RMV-App-Version 2.12.0 mit Auslastungsprognose

Quelle: RMV-Presse-Mitteilung “Ab jetzt in der RMV-App: RMV-Auslastungsprognose und Verbindungsauskunft mit Fahrrad, Carsharing und Taxi” vom 03. Februar 2021

21. Dezember 2020

RMV stellt Vorstudie zur Verlängerung der S2 bis Dieburg bzw. Darmstadt vor.

Quelle: RMV-Presse-Mitteilung “S2-Verlängerung: RMV, Landkreise und Land Hessen stoßen Planungen an” vom 21. Dezember 2020

15. Dezember 2019

(neu) Station Frankfurt/Gateway Gardens (S8, S9)

Quelle: RMV-Presseinformation “RMV-Fahrplan 2020: Neue S-Bahn-Station Gateway Gardens und zahlreiche zusätzliche Fahrten” vom 05. Juni 2019

09. Juni 2019

S8, S9: mo-fr tagsüber durchgehender Einsatz von Langzügen

Quelle: RMV-Presseinformation “RMV-Sommerfahrplan bringt mehr Platz und neue Verbindungen” vom 05. Juni 2019

Dezember 2018

S1: Einführung überschlagende Wende

S7: Einsatz ET 425

Einsatz 14 zusätzlicher ET, Anstieg Gesamtzahl von 191 auf 205

Quelle: RMV-Presseinformation “S-Bahnflotte wird größer” vom 11. Juli 2018

August 2018

Erweiterung Nachtverkehr (neu S2, S6-S7)

August 2018 (?)

Inbetriebnahme ESTW Tunnel-Stammstrecke

10. Dezember 2017

Einführung Nachtverkehr S-Bahn (S1, S3 – S5, S8)

31. Oktober 2008

(neu) Station Schwalbach Nord (S3)

13. Mai 2007 

(neu) Station Frankfurt-Zeilsheim (S2)

2006

Austausch der Weichen auf der Stammstrecke Frankfurt/Hauptbahnhof – Frankfurt/Konstablerwache

2003

S1: Verlängerung nach Rödermark-Ober-Roden

S2: Verlängerung nach Dietzenbach/Bahnhof

20. Oktober 2002

(neu) Station Langen/Flugsicherung (S3, S4)

2002

S7: (neu, ex S13) Riedstadt-Goddelau – Frankfurt/Hauptbahnhof

14. Januar 2001

(neu) Station Eppstein-Bremthal (S2)

Hp Eppstein-Bremthal

ET 420-Vollzug auf der S2 nach Frankfurt/Main Süd im Haltepunkt Eppstein-Bremthal, aufgenommen am 31. Dezember 2001 von Martin Pächer.

1999

S9: (neu) Wiesbaden/Hauptbahnhof – Hanau/Hauptbahnhof

(neu) Station Kronberg Süd (S4), zuvor Station Werk Braun

11. Januar 1999

(neu) Station Frankfurt/Messe (S3-S6)

1998

(neu) Station Stierstadt (S5)

1997

S3: Verlängerung bis Darmstadt/Hauptbahnhof

S4: Verlängerung bis Langen

28. Mai 1995

Start Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)

Umstellung Taktraster 20/40/60-Min.-Takt auf 15/30/60-Min.-Takt

(neu) Strecke Offenbach Ost – Hanau/Hauptbahnhof

S8: (neu, ex S14)

S14: Umbenennung in S8

S15: Einstellung, Integration der Fahrten in S8

1992

S1 und S2: ab Ostendstraße bis Mühlberg

1990

S1 bis S4, S14: Verlängerung Konstablerwache – Ostendstraße – Lokalbahnhof – Südbahnhof

S5, S6: Verlängerung Konstablerwache – Ostendstraße – Lokalbahnhof – Südbahnhof – Stresemannallee

02. Februar 1990

Frontalzusammenstoß zweier Züge der S14 am Bahnhof Rüsselsheim

28. Mai 1983

Inbetriebnahme Zeiltunnel Frankfurt/Main Hauptwache – Frankfurt/Main Konstablerwache

S1 bis S6: Verlängerung Frankfurt/Main Hauptwache – Frankfurt/Main Konstablerwache

S14: Wiesbaden – Mainz – Frankfurt/Main Konstablerwache

S15: Entfall Abschnitt Frankfurt/Main Hauptbahnhof – Frankfurt/Main Hauptwache

01. Juni 1980

S14: (neu) Wiesbaden – Mainz – Frankfurt/Main Hauptbahnhof (oben)

S15: (neu) Frankfurt/Main Flughafen – Frankfurt/Main Hauptwache

28. Mai 1978

Start S-Bahn Rhein-Main

S1: (neu) Wiesbaden Hauptbahnhof – Frankfurt/Main Hauptwache

S2: (neu) Niedernhausen – Frankfurt/Main Hauptwache

S3: (neu) Frankfurt-Höchst – Frankfurt/Main Hauptwache

S4: (neu) Kronberg – Frankfurt/Main Hauptwache

S5: (neu) Friedrichsdorf – Frankfurt/Main Hauptwache

S6: (neu) Friedberg – Frankfurt/Main Hauptwache

1976

Start Vorlaufbetrieb mit ET 420 (Frankfurt/Main Hauptbahnhof – Niedernhausen)

26. Mai 1974

Start Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund (FVV)

14. März 1972

Einweihung Flughafenbahnhof

1970

Elektrifizierung Frankfurt/Main Höchst – Niedernhausen

Neubau Frankfurt/Main Hauptbahnhof – Frankfurt/Main Hauptwache 

Neubau Niederhöchstadt – Bad Soden (Limesbahn)

Neubau Anbindung Frankfurt/Main Flughafen


b) Projekte

S5 Verlängerung Friedrichsdorf – Usingen (in Umsetzung)

S6 eigene Gleiskörper Rankfurt-West bis Bad Vilbel (in Umsetzung)

S6 eigener Gleiskörper Bad Vilbel – Friedberg (Bauvorbereitung)

Nordmainische S-Bahn-Strecke (in Planung)


c) Fahrzeuge

Aktuell sind 205 ET im Einsatz.

ET 420 – Einsatz 1976 bis November 2014 (Bestand 0 ET)

ET 423 – Erster Testeinsatz 2002 (Bestand 100 ET), Linien S2, S3, S4, S5, S6

ET 425 – Einsatz seit Dezember 2018 (Bestand 14 ET), Linien S7 und S8 (Kurzfahrten FF – FFLU)

ET 430 – Einsatz seit Mai 2014 (Bestand 91 ET), Linien S1, S8, S9

ET 430 621 WI Hbf


Literatur:

  • Jürgen Ahäuser: Die dunklen Seiten der S-Bahn. In: Frankfurter Rundschau. 26. April 2012, S. F 6.
  • Eisenbahnen in der Region Frankfurt RheinMain. Darmstadt 2002, ISBN 3-7771-0304-7.
  • Robert Schwandl: Frankfurt Stadtbahn Album – The Frankfurt Light Rail Network + S-Bahn (zweisprachig), Berlin 2008, ISBN 978-3-936573-21-3.
  • Jürgen Ahäuser: S-Bahn-Stationen in miserablem Zustand. In: Frankfurter Rundschau. 19. Januar 2019 (Web)


© 2020 – 2023 Verkehrsgeschichte Rheinhessen

# Hier ist das Ende dieser Seite.