Aufstellung von Jubiläen mit Bezug zum Jahr 2023

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2013

  • Februar – Mainzer Stadtrat beschließt neuen Nahverkehrsplan (2012 – 2017)
  • März – Neuzugang Busse 831 – 834 (EvoBus O 530 Citaro 2) und 900 – 902 / 904 – 932 (EvoBus O 530 G Citaro 2)
  • 15. März – Alle neuen Variobahnen sind im Einsatz
  • 28. April – Erfurter Cabriobus 209 (ex Mainz 334, MAN SL 200) zu Stadtrundfahrten in Mainz
  • 15. Juni – Mainzer Museumsnacht mit Beteiligung der Straßenbahnfreunde Mainz e.V.  (Verkehrsgeschichtliche Ausstellung)
  • Juli – Testbus e.cobus (Contrac cobus industries) bei ESWE Verkehr
  • August – Zugausfälle wegen Personalmangel Stellwerk Mainz Hbf 
  • 12. September – Spatensticht zum Neubau der Schiersteiner Brücke (A643)
  • 20. Oktober – Neuerscheinung Buch “Der Obus in Mainz” von Harald Neise
  • 30. Oktober – Mainzer Stadtrat Stimmt Mainzelbahn zu

 

2003

  • Abschluss Sanierung und Erweiterung Weisenauer Brücke (A60)
  • Umbenennung der Anschlussstelle Mainz-Hechtsheim in Mainz-Hechtsheim-Ost (A60)

 

1993

  • 13. Mai – Grundsatzbeschluss des Mainzer Stadtrates zum Erhalt und Ausbau der Mainzer Straßenbahn
  • 01. Juni – Einführung Rhein-Main-Pendlerticket (VMW/FVV)
  • 25. September – Einstellung Buslinie 12 (Rundlinie im Gewerbegebiet Mainz-Hechtsheim) sowie Pendelfahrten Straßenbahnlinie 10 Gonsenheim/Viermorgenweg – Finthen/Römerquelle)
  • Dezember – Rückgabe Tw 210 an die ASEG Aachen
  • Inbetriebnahme Busse Mainz Reihe 809 – 815 (Mercedes-Benz O 405 N)
  • Inbetriebnahme ORN-Gelenkbusse 434 – 439 (Mercedes-Benz O 405 G)
  • Verkauf der Gelenkbusse 419 – 420 (MAN SG 240 H) sowie 430 – 431, 432 und 434 (Daimler-Benz O 305 G) nach Siegen (dort 663 – 668)
  • Bundesweit erster Testbetrieb mit Erdgasbusse; Mietwagen 051 (MAN SL 202, später als 898) und zur Jahresmitte Übernahme Erdgasbus 99II (MAN SL 200, Bj. 1985) von Stadtwerke Wiesbaden AG/Verkehrsbetriebe und Einreihung als 899

 

1983

  • 29. Mai – Neue Buslinie 16/21 Schiersteiner Brücke – Wackernheim; Angebotseinschränkungen aufgrund der allgemein angespannten Finanzlage

 

1973

  • Einführung der Wagengruppennummern 050 – 063 für Miet- und Vorführwagen
  • Inbetriebnahme Salzbeiwagen 216II (Fahrgestell ex Bw 279, 1982 an ABw 217II)
  • Gutachten zur Anbindung Lerchenberg mit Straßenbahn
  • August – Inbetriebnahme eines Weichenreinigungswagen (Aufbau Fa. Schörling)
  • August – Übernahme von sechs vier-achsigen Großraumtriebwagen aus Aachener (ex ASEG 1012 – 1017, ex Mönchengladbach)
  • 13. November – Mit Tw 208 erfolgt der erste Einsatz eines vier-achsigen Großraumtriebwagens; zugleich Einführung der Zweifarbenlackierung (orange/elfenbein)
  • 25. November – 1. Sonntagsfahrverbot während der Ölkrise (insgesamt vier Sonntage)

 

1963

 

  • 06. Juli 1963 – Einmaliger Einsatz von Straßenbahngelenktriebwagen auf der Linie 1 (Lichterfest im Stadtpark, u. a. Tw 123)
  • 28. Oktober – Einstellung der Mainzer Straßenbahnlinien 1 nach Weisenau und  7 nach Mombach sowie der Obuslinie nach Weisenau
  • 01. November – Tarifreform mit Einführung der Wochensichtkarte und neue Buslinie 7 Ingelheimer Aue – Schillerplatz

 

1953

  • 12. April – Eröffnung Obus nach Gonsenheim

 

1943

  • Anschaffung eines Opel-Blitz-Turmwagens (bis 1968 im Einsatz)
  • 01. April 1943 – Übernahme von Wiesbadener SEG-Bw aus den Serien 501- 510 (Waggonfabrik Falkenried, Bj. 1900) und 511 – 538 (Waggonfabrik Herbrand, Bj. 1901) mit Einreihung als 171I … 177III   

 

1923

  • Februar – Inbetriebnahme Ausweiche Obere Austraße 
  • 04. Februar – Eröffnung elektr. Straßenbahnbetrieb nach Bretzenheim (Linie 8)
  • 09. Juni – Eröffnung elektr. Straßenbahnbetrieb nach Hechtsheim (Linie 11)
  • 27. November – Hyperinflation erreicht bei den Mainzer Fahrpreisen den Höhepunkt (billigste Straßenbahnfahrt 200 Milliarden Mark)

 

1913

  • Inbetriebnahme der eingleisigen Meterspurstrecke Finthen – Wackernheim

 

1893

  • zweigleisiger Ausbau der Mainzer Pferdebahn auf der Kaiserstraße (Boulevard)

 

1883

  • 26. September 1883 – Eröffnung der Mainzer Pferdebahn (Station Gartenfeld – Neutor) durch Marcks & Balke

 

 



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