Aufstellung von Jubiläen mit Bezug zum Jahr 2023
2013
- Februar – Mainzer Stadtrat beschließt neuen Nahverkehrsplan (2012 – 2017)
- März – Neuzugang Busse 831 – 834 (EvoBus O 530 Citaro 2) und 900 – 902 / 904 – 932 (EvoBus O 530 G Citaro 2)
- 15. März – Alle neuen Variobahnen sind im Einsatz
- 28. April – Erfurter Cabriobus 209 (ex Mainz 334, MAN SL 200) zu Stadtrundfahrten in Mainz
- 15. Juni – Mainzer Museumsnacht mit Beteiligung der Straßenbahnfreunde Mainz e.V. (Verkehrsgeschichtliche Ausstellung)
- Juli – Testbus e.cobus (Contrac cobus industries) bei ESWE Verkehr
- August – Zugausfälle wegen Personalmangel Stellwerk Mainz Hbf
- 12. September – Spatensticht zum Neubau der Schiersteiner Brücke (A643)
- 20. Oktober – Neuerscheinung Buch “Der Obus in Mainz” von Harald Neise
- 30. Oktober – Mainzer Stadtrat Stimmt Mainzelbahn zu
2003
- Abschluss Sanierung und Erweiterung Weisenauer Brücke (A60)
- Umbenennung der Anschlussstelle Mainz-Hechtsheim in Mainz-Hechtsheim-Ost (A60)
1993
- 13. Mai – Grundsatzbeschluss des Mainzer Stadtrates zum Erhalt und Ausbau der Mainzer Straßenbahn
- 01. Juni – Einführung Rhein-Main-Pendlerticket (VMW/FVV)
- 25. September – Einstellung Buslinie 12 (Rundlinie im Gewerbegebiet Mainz-Hechtsheim) sowie Pendelfahrten Straßenbahnlinie 10 Gonsenheim/Viermorgenweg – Finthen/Römerquelle)
- Dezember – Rückgabe Tw 210 an die ASEG Aachen
- Inbetriebnahme Busse Mainz Reihe 809 – 815 (Mercedes-Benz O 405 N)
- Inbetriebnahme ORN-Gelenkbusse 434 – 439 (Mercedes-Benz O 405 G)
- Verkauf der Gelenkbusse 419 – 420 (MAN SG 240 H) sowie 430 – 431, 432 und 434 (Daimler-Benz O 305 G) nach Siegen (dort 663 – 668)
- Bundesweit erster Testbetrieb mit Erdgasbusse; Mietwagen 051 (MAN SL 202, später als 898) und zur Jahresmitte Übernahme Erdgasbus 99II (MAN SL 200, Bj. 1985) von Stadtwerke Wiesbaden AG/Verkehrsbetriebe und Einreihung als 899
1983
- 29. Mai – Neue Buslinie 16/21 Schiersteiner Brücke – Wackernheim; Angebotseinschränkungen aufgrund der allgemein angespannten Finanzlage
1973
- Einführung der Wagengruppennummern 050 – 063 für Miet- und Vorführwagen
- Inbetriebnahme Salzbeiwagen 216II (Fahrgestell ex Bw 279, 1982 an ABw 217II)
- Gutachten zur Anbindung Lerchenberg mit Straßenbahn
- August – Inbetriebnahme eines Weichenreinigungswagen (Aufbau Fa. Schörling)
- August – Übernahme von sechs vier-achsigen Großraumtriebwagen aus Aachener (ex ASEG 1012 – 1017, ex Mönchengladbach)
- 13. November – Mit Tw 208 erfolgt der erste Einsatz eines vier-achsigen Großraumtriebwagens; zugleich Einführung der Zweifarbenlackierung (orange/elfenbein)
- 25. November – 1. Sonntagsfahrverbot während der Ölkrise (insgesamt vier Sonntage)
1963
- 06. Juli 1963 – Einmaliger Einsatz von Straßenbahngelenktriebwagen auf der Linie 1 (Lichterfest im Stadtpark, u. a. Tw 123)
- 28. Oktober – Einstellung der Mainzer Straßenbahnlinien 1 nach Weisenau und 7 nach Mombach sowie der Obuslinie nach Weisenau
- 01. November – Tarifreform mit Einführung der Wochensichtkarte und neue Buslinie 7 Ingelheimer Aue – Schillerplatz
1953
- 12. April – Eröffnung Obus nach Gonsenheim
1943
- Anschaffung eines Opel-Blitz-Turmwagens (bis 1968 im Einsatz)
- 01. April 1943 – Übernahme von Wiesbadener SEG-Bw aus den Serien 501- 510 (Waggonfabrik Falkenried, Bj. 1900) und 511 – 538 (Waggonfabrik Herbrand, Bj. 1901) mit Einreihung als 171I … 177III
1923
- Februar – Inbetriebnahme Ausweiche Obere Austraße
- 04. Februar – Eröffnung elektr. Straßenbahnbetrieb nach Bretzenheim (Linie 8)
- 09. Juni – Eröffnung elektr. Straßenbahnbetrieb nach Hechtsheim (Linie 11)
- 27. November – Hyperinflation erreicht bei den Mainzer Fahrpreisen den Höhepunkt (billigste Straßenbahnfahrt 200 Milliarden Mark)
1913
- Inbetriebnahme der eingleisigen Meterspurstrecke Finthen – Wackernheim
1893
- zweigleisiger Ausbau der Mainzer Pferdebahn auf der Kaiserstraße (Boulevard)
1883
- 26. September 1883 – Eröffnung der Mainzer Pferdebahn (Station Gartenfeld – Neutor) durch Marcks & Balke
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