S-Bahn Rhein-Main
Betreiber:
Bis 31. Dezember 2016 DB Regio AG, Hessen
Seit 01. Januar 2017 DB Regio AG, S-Bahn Rhein-Main
01. Februar 2021
RMV-App-Version 2.12.0 mit Auslastungsprognose
Quelle: RMV-Presse-Mitteilung “Ab jetzt in der RMV-App: RMV-Auslastungsprognose und Verbindungsauskunft mit Fahrrad, Carsharing und Taxi” vom 03. Februar 2021
21. Dezember 2020
RMV stellt Vorstudie zur Verlängerung der S2 bis Dieburg bzw. Darmstadt vor.
Quelle: RMV-Presse-Mitteilung “S2-Verlängerung: RMV, Landkreise und Land Hessen stoßen Planungen an” vom 21. Dezember 2020
15. Dezember 2019
(neu) Station Frankfurt/Gateway Gardens (S8, S9)
Quelle: RMV-Presseinformation “RMV-Fahrplan 2020: Neue S-Bahn-Station Gateway Gardens und zahlreiche zusätzliche Fahrten” vom 05. Juni 2019
09. Juni 2019
S8, S9: mo-fr tagsüber durchgehender Einsatz von Langzügen
Quelle: RMV-Presseinformation “RMV-Sommerfahrplan bringt mehr Platz und neue Verbindungen” vom 05. Juni 2019
Dezember 2018
S1: Einführung überschlagende Wende
S7: Einsatz ET 425
Einsatz 14 zusätzlicher ET, Anstieg Gesamtzahl von 191 auf 205
Quelle: RMV-Presseinformation “S-Bahnflotte wird größer” vom 11. Juli 2018
August 2018
Erweiterung Nachtverkehr (neu S2, S6-S7)
August 2018 (?)
Inbetriebnahme ESTW Tunnel-Stammstrecke
10. Dezember 2017
Einführung Nachtverkehr S-Bahn (S1, S3 – S5, S8)
31. Oktober 2008
(neu) Station Schwalbach Nord (S3)
13. Mai 2007
(neu) Station Frankfurt-Zeilsheim (S2)
2006
Austausch der Weichen auf der Stammstrecke Frankfurt/Hauptbahnhof – Frankfurt/Konstablerwache
2003
S1: Verlängerung nach Rödermark-Ober-Roden
S2: Verlängerung nach Dietzenbach/Bahnhof
20. Oktober 2002
(neu) Station Langen/Flugsicherung (S3, S4)
2002
S7: (neu, ex S13) Riedstadt-Goddelau – Frankfurt/Hauptbahnhof
14. Januar 2001
(neu) Station Eppstein-Bremthal (S2)
1999
S9: (neu) Wiesbaden/Hauptbahnhof – Hanau/Hauptbahnhof
(neu) Station Kronberg Süd (S4), zuvor Station Werk Braun
11. Januar 1999
(neu) Station Frankfurt/Messe (S3-S6)
1998
(neu) Station Stierstadt (S5)
1997
S3: Verlängerung bis Darmstadt/Hauptbahnhof
S4: Verlängerung bis Langen
28. Mai 1995
Start Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Umstellung Taktraster 20/40/60-Min.-Takt auf 15/30/60-Min.-Takt
(neu) Strecke Offenbach Ost – Hanau/Hauptbahnhof
S8: (neu, ex S14)
S14: Umbenennung in S8
S15: Einstellung, Integration der Fahrten in S8
1992
S1 und S2: ab Ostendstraße bis Mühlberg
1990
S1 bis S4, S14: Verlängerung Konstablerwache – Ostendstraße – Lokalbahnhof – Südbahnhof
S5, S6: Verlängerung Konstablerwache – Ostendstraße – Lokalbahnhof – Südbahnhof – Stresemannallee
02. Februar 1990
Frontalzusammenstoß zweier Züge der S14 am Bahnhof Rüsselsheim
28. Mai 1983
Inbetriebnahme Zeiltunnel Frankfurt/Main Hauptwache – Frankfurt/Main Konstablerwache
S1 bis S6: Verlängerung Frankfurt/Main Hauptwache – Frankfurt/Main Konstablerwache
S14: Wiesbaden – Mainz – Frankfurt/Main Konstablerwache
S15: Entfall Abschnitt Frankfurt/Main Hauptbahnhof – Frankfurt/Main Hauptwache
01. Juni 1980
S14: (neu) Wiesbaden – Mainz – Frankfurt/Main Hauptbahnhof (oben)
S15: (neu) Frankfurt/Main Flughafen – Frankfurt/Main Hauptwache
28. Mai 1978
Start S-Bahn Rhein-Main
S1: (neu) Wiesbaden Hauptbahnhof – Frankfurt/Main Hauptwache
S2: (neu) Niedernhausen – Frankfurt/Main Hauptwache
S3: (neu) Frankfurt-Höchst – Frankfurt/Main Hauptwache
S4: (neu) Kronberg – Frankfurt/Main Hauptwache
S5: (neu) Friedrichsdorf – Frankfurt/Main Hauptwache
S6: (neu) Friedberg – Frankfurt/Main Hauptwache
1976
Start Vorlaufbetrieb mit ET 420 (Frankfurt/Main Hauptbahnhof – Niedernhausen)
26. Mai 1974
Start Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund (FVV)
14. März 1972
Einweihung Flughafenbahnhof
1970
Elektrifizierung Frankfurt/Main Höchst – Niedernhausen
Neubau Frankfurt/Main Hauptbahnhof – Frankfurt/Main Hauptwache
Neubau Niederhöchstadt – Bad Soden (Limesbahn)
Neubau Anbindung Frankfurt/Main Flughafen
S5 Verlängerung Friedrichsdorf – Usingen (in Umsetzung)
S6 eigene Gleiskörper Rankfurt-West bis Bad Vilbel (in Umsetzung)
S6 eigener Gleiskörper Bad Vilbel – Friedberg (Bauvorbereitung)
Nordmainische S-Bahn-Strecke (in Planung)
Aktuell sind 205 ET im Einsatz.
ET 420 – Einsatz 1976 bis November 2014 (Bestand 0 ET)
ET 423 – Erster Testeinsatz 2002 (Bestand 100 ET), Linien S2, S3, S4, S5, S6
ET 425 – Einsatz seit Dezember 2018 (Bestand 14 ET), Linien S7 und S8 (Kurzfahrten FF – FFLU)
ET 430 – Einsatz seit Mai 2014 (Bestand 91 ET), Linien S1, S8, S9
Literatur:
- Jürgen Ahäuser: Die dunklen Seiten der S-Bahn. In: Frankfurter Rundschau. 26. April 2012, S. F 6.
- Eisenbahnen in der Region Frankfurt RheinMain. Darmstadt 2002, ISBN 3-7771-0304-7.
- Robert Schwandl: Frankfurt Stadtbahn Album – The Frankfurt Light Rail Network + S-Bahn (zweisprachig), Berlin 2008, ISBN 978-3-936573-21-3.
- Jürgen Ahäuser: S-Bahn-Stationen in miserablem Zustand. In: Frankfurter Rundschau. 19. Januar 2019 (Web)
© 2020 – 2023 Verkehrsgeschichte Rheinhessen
# Hier ist das Ende dieser Seite.